Samstag, 25. Juli 2015

Zwischenstopp -39-

Ich habe heute so viel und so ausdauernd an dem Konzeptentwurf für das Projekt in dem ich künftig arbeiten soll, geschrieben, dass ich ziemlich geschafft bin. Immerhin bin ich ein sehr gutes Stück vorangekommen. Aber nun brauche ich einen Zwischenstopp, wenigstens bis morgen früh.

Ich werde ihn mit mancherlei ausfüllen.

Begonnen habe ich damit, mal in ein paar Weisheiten, Redewendungen und Sprichwörtern zu kramen, die aus anderen Ländern stammen bzw. dort gebräuchlich sind. Es ist Nachdenkliches, Lustiges und mehr oder weniger Wahres dabei ... :

Wenn Schnaps, Teer und Sauna nicht helfen, dann ist die Krankheit tödlich. (finnisch)

Der Geiz des Vaters macht die Mutter verschwenderisch. (afghanisch)

Was du heute nicht besorgen musst, das verschiebe auf morgen, so gewinnst du einen freien Tag. (tschechisch)

Drei Arten von Männern versagen im Verstehen der Frauen: junge Männer, Männer mittleren Alters und alte Männer. (irisch)

Das Leben ist kurz, aber ein Lächeln ist nur die Mühe einer Sekunde. (kubanisch)

Vergiss nicht: Auch der Fisch stirbt an seinem eigenen Maul. Hätte er es nicht aufgemacht, hätte er den Haken nicht geschluckt (mexikanisch - Spruch der Azteken)

Niemand ist so beschäftigt wie der Faule, wenn es an die Arbeit geht. (belgisch/wallonisch)

Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten. (japanisch)

Fremde Fehler beurteilen wir als Staatsanwälte, die eigenen als Verteidiger. (brasilianisch)

Heirate nie um des Geldes willen! Du leihst es billiger. (schottisch)
  

7 Kommentare:

  1. Zitate sind ein wundervoller Zwischenstopp.
    Ich hab ganze Bücher voll mit Zitaten. Ein, zwei von deinen werd ich mir dort auch notieren.

    Besonders treffend finde ich "Fremde Fehler beurteilen wir als Staatsanwälte, die eigenen als Verteidiger." Das passiert leider viel zu oft und viel zu oft passiert es auch unbewusst. Dabei wäre mit einer aufrichtigen Entschuldigung so viel mehr Schadensbegrenzung zu betreiben. Mit einer Entschuldigung, allerdings, die nicht zur Rechtfertigung ausartet, indem sie hinter ihr "Es tut mir leid" ein kleines, fieses "aber" schiebt, das im Prinzip die gesamte Entschuldigung ad absurdum führt.

    Einen schönen Zwischenstopp wünsche ich dir.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Kira. Ich habe auch Bücher mit Sprüchlein, alle handgeschrieben eingetragen. Ich bin insoweit aber sehr in Verzug geraten. Es sind noch ganz viele, die ich zwar gefunden habe (und ich finde immer mehr) aber noch darauf warten, eingeschrieben werden wollen.

      Entschuldigungen mit einem "aber" sind keine Entschuldigungen.

      So "einfach" sehe ich das.

      Deinen großen Eintrag in Deinem Blog möchte ich morgen ganz in Ruhe lesen. Du zitierst da ausführlich aus Deinem entstehenden Roman. Deshalb bin ich so gespannt darauf, denn das was ich schon lesen durfte, hat mich, wie Du weißt sehr berührt und viele Emotionen und Gedanken in mir ausgelöst.

      Liebste Grüße an Dich!

      Löschen
  2. Das ist genau richtig, so ein Zwischenstopp. Gut, dass du das für dich gemacht hast und dass du dir was Gutes tust nach getaner Arbeit. Ich freue mich, dass du ein ganzes Stück vorangekommen bist und wünsche dir, dass du auch morgen wieder viel schaffen kannst, dir aber auch Pausen gönnst.
    Die Sprichwörter, Gedanken, die du hier zusammengetragen hast begleiten mich nun in den Abend.
    Ich bin heute gar nicht zum Lesen gekommen, da ich gebacken habe und draußen war ich auch. Aber morgen freue ich mich auch wieder darauf, zu lesen. Ganz liebe Grüße zur Nacht, Arjana.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch, heute war Zwischenstopp, nachdem ich am Vormittag noch weiter am Konzeptentwurf gearbeitet hatte. Drei drr geforderten Punkte fallen mir sehr schwer, sind heikel. Ich habe kaum Wissen dazu ...

      Ich hoffe, dass ich morgen Vormittag, einen halbwegs akzeptablen Gesamtentwurf fertig habe.

      Möchte gern Zeit haben, auch Anderes zu schreiben. Danke für Dein Verständnis und Deine Begleitung.

      Liebe, herzliche Grüße!

      Löschen
    2. Ich denke an dich und wünsche dir sehr, dass du alles gut bewältigen kannst und dich gut fühlen kannst dabei und der Druck bald fort ist.
      Ich bin im Gedanken bei dir und wünsche dir, dass es gelingt. Alles Liebe, Arjana.

      Löschen
  3. Mancherlei ist ein tolles Wort!

    Mir gefallen zwei besonders gut. Das irische und das kubanische. Es stimmt, Männer, egal welchen Alters verstehen Frauen viel zu selten. Das merke ich immer und immer wieder. Im Verstehen sind wir alle nicht sonderlich gut.

    Ein Lächeln kostet so wenig Mühe und Zeit,dennoch lächeln wir viel wenig. Viel, viel zu wenig. Schade ist das.

    Ich schenke dir ein breites, ein langes Lächeln. Eins was von Herzen kommt!

    AntwortenLöschen
  4. Du bist eine sehr Liebe! Ich lächle zurück. Tröstend, verständnisvoll, Dich sachte aufmuntern wollend. Neben Deinem Schlafplätzchen steht eine virtuelle Kornblume. Sie passt auf Dich auf.

    Ganz liebe Grüße an Dich, Du klitzekleine große Ines!

    AntwortenLöschen