Donnerstag, 16. Juli 2015

Prolog

Die Fortsetzung eines Blogtagebuchs

Nein, ich bin nicht neu in der Blogwelt. - Aber aus der, in der ich bisher ein Domizil gefunden habe, bin ich vertrieben worden, so wie alle anderen dortigen user auch. 

Im September 2011 habe ich begonnen, ein Blogtagebuch zu schreiben. Ein Tagebuch, das nicht nur "Tagebuchseiten" im engeren Sinne enthielt, sondern auch tiefergehende Gedanken zu speziellen Themen ("Sentenzen"), "Gedanken zu Aphorismen" unterschiedlichster Autoren, eigene "Verse" bzw. Gedichte, "Zwischenstopps", die skurrile, merkwürdige, interessante kleine Auffälligkeiten thematisierten oder ein Musikstück vorstellten, jeweils anregend zum Nachdenken oder Innehalten, und schließlich noch ein "Sammelsurium", in welchem neben eigenen Rezensionen von Büchern und selbst verfassten Aphorismen alles zu finden war, was mir sonst noch des Aufschreibens und Bewahrens wert gewesen ist.

So will ich es auch auf diesem, nun neuen Portal, wieder halten - die fünf genannten Kategorien werden sich hier als die von mir verwandten Labels (Tags) wieder finden.

Einiges hier auf dem neuen Portal ist noch sehr gewöhnungsbedürftig für mich. Ganz so, wie mein früheres Blogtagebuch, das mir selbst sehr sympathisch geworden war, ist es noch nicht - wird es vielleicht auch nicht wieder werden können. Denn bislang ist es mir nicht gelungen, die bisher in meinem Tagebuch verfassten Einträge hierher zu importieren. Ob das noch klappen wird?  

Aber einen gewissen Wiedererkennungseffekt sollte es immerhin hier wohl geben. Und so hoffe ich, dass mir viele meiner bisherigen Blogfreundschaften, von denen mir einige wirklich sehr viel bedeuten, hierher folgen, mich auch hier begleiten werden.

9 Kommentare:

  1. Ich habe dich auf jeden Fall unter den Favouriten auf meinem Laptop gespeichert und werde auch hier reinschauen und dir weiterhin folgen (: Wäre ja auch zu schade, wenn durch eine Löschung wirklich alles gelöscht werden würde. Und vielleicht kannst du dich ja auch mit dem Gedanken anfreunden hier einen Neustart zu machen? Ich fand es erst auch ziemlich doof, dass das Übernehmen bei anscheinend allen nur bei mir nicht funktioniert, aber ich werde es nun als Neuanfang sehen. Vielleicht gelingt dir das ja auch.

    Allerliebste Grüße!
    Regenbogenleben/Lebensgefuehl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow, Du bist meine allererste Kommentatorin auf meiner neuen Seite! Lieben Dank dafür.

      Ich glaube, ich werde einfach so ähnlich weiter schreiben wie bisher auf blog.de. Dass ich schon bemerke, dass mich doch etliche meiner bisherigen Leser und Begleiter auch hier weiter besuchen werden, motiviert mich.

      Das ist sehr schön.

      In diesem Sinne auch von dieser Stelle noch einmal liebe Grüße!

      Löschen
  2. (yzemii hier)
    Dein Blog ist ein extra Lesezeichen bei mir, ich glaube, ich kann den nicht abbonnieren, wenn ich nicht hier angemeldet bin, aber ich lese dann halt so weiter :)

    Ich habe mich übrigens ganz, ganz doll gefreut als ich von dem Angebot deines Arbeitgebers gelesen habe. Das ist endlich mal was richtig Tolles, etwas, was Hoffnung gibt. Ich wünsche die da alles Gute. Wie du vom nicht kapitulieren geschrieben hast, das fand ich sehr... stark.

    Ganz viele liebe Grüße an dich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, das ist ja schön, Dich hier zu lesen. Deinen neuen Wordpressblog habe ich hier schon mal als einen gelistet, dem ich folge. Mit dem Kommentieren ist es ein bissel holprig für mich bei Wordpress, aber es geht. Und wir haben ja nun auch unsere Mailadressen. -

      Ach ja: Wenn möglich, schicke mir mal bitte eine kurze Mail, beim Kontakteinfügen in meinem Mailprogramm hatte ich nämlich eine kleine Fehlermeldung bekommen. - Ich will prüfen, ob es nun funktioniert.

      Ansonsten, ganz lieben Dank für Deine motivierenden Worte, die Du hier im zweiten Absatz Deines Kommentars für mich gefunden hast.

      Ich halte Dich auf dem Laufenden, was weiter geschieht - hier auf meiner neuen Blogseite, wird sich natürlich auch etwas davon finden.

      Dir auch liebe Grüße, und wenn Du sie denn zulassen kannst und magst, auch einfach mal eine ganz herzliche virtuelle Umarmung von mir!

      Löschen
  3. Lieber Schweizer,

    wie schön dich hier "wiederzufinden".
    Ich bin gespannt, was aus deinem neuen Tagebuch wird. Auf jeden Fall freue ich mich sehr, dass ich weiterhin von dir lesen kann und dich nicht ganz aus der Blogwelt vertreiben lässt. (:

    Ein neuer Start ist das ja auch für mich, auch wenn ich meine alten Blogeinträge bisher alle mitnehmen konnte. Zum Glück.
    Ein Start in etwas neues, mal schauen was es bringen wird.

    Ich hoffe ganz bald wieder von dir zu lesen. Liebste Grüße und einen schönen Sonntag
    die Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wundervoll, das Du mich wieder "gefunden" hast. Ich habe Deinen neuen Blog auch soeben entdeckt und werde ihn hier als einen der Blogs, denen ich folgen werde aufführen und verlinken.

      Leider bekomme ich meine alten Einträge nicht hierher exportiert, hoffe, dass das noch irgendwie gelöst wird. Ich schreibe aber so oder so einfach weiter wie bisher, und für mich selbst habe ich die Einträge schon immer fortlaufend als Worddateien gespeichert. So sind sie wenigstens für mich nicht verloren.

      Bei mir tut sich über den Blogwechsel hinaus gerade so einiges. Deshalb habe ich ein bisschen knappe Zeit. Aber ich melde mich wieder bei Dir (P.S. Kannst Du mir noch mal eine kleine Mail schicken, damit ich Deine Adresse wieder habe - sie hat doch meinen Compicrash nich überlebt ...)

      Liebste Grüße auch an Dich!

      Löschen
  4. Hallo! Ich lese schon eine ganze Weile bei blog.de mit und bin traurig über all das, was hier geschieht. Ich selbst blogge schon einige Jahre und wenn ich mir vorstelle, das mein "BlogzuHause" einfach geschlossen wird, wäre das arg schlimm für mich. Schön ist, dass ihr versucht, euch nicht zu verlieren. Ich kenne mich bei all den Anbietern nicht aus und die meisten haben auch schon ein neues Zuhause gefunden. Viel helfen kann ich also nicht. Ich kann nur eine andere Möglichkeit vorstellen, denn ich bin bei BLW seit vielen Jahren und dort sehr gut aufgehoben und der Support ist einzigartig. Sie wollen den Bloggern auch helfen, auch beim Blog übertragen. Wenn du magst, kannst du dich ja auch hier mal umschauen und deine Freunde auch, vielleicht ist das ja auch etwas für euch. Schau einfach mal in Ruhe, wenn du magst: http://www.designblog.de/kommentare/blog-de-beendet-seinen-dienst....209/
    Die Blogs sind einfach bedienbar und ohne jegliche html Kenntnisse.
    Ich möchte keinem zu nahe treten mit diesem Vorschlag. Ich möchte einfach nur helfen, da es für mich auch schlimm wäre, wenn der Bloganbieter schließt.
    Ich wünsche dir und deinen Freunden vor allem, dass ihr die Freude am Bloggen auch weiterhin habt und euch nicht verliert.
    Viele liebe Grüße, Arjana.

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank für Deine freundliche Empfehlung.

    Ich werde das Angebot im Hinterkopf behalten. Vorläufig will ich nun aber erst einmal sehen, wie es hier weiterläuft, zumal sich auch schon etliche meiner bisherigen Blogfreundschaften anderweitig orientiert und wir es organisiert haben, uns nicht zu verlieren.

    Auf jeden Fall werde ich Deinen blog nun erst einmal ein bisschen durchstöbern, der erste Eindruck war nämlich ein durchaus positiver.

    Dankschön, liebe Arjana und liebe Grüße auch an Dich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke DIR und schaue auch gern wieder herein. Mir gefällt dein Schreibstil, was ich bisher gelesen habe und ich mag gern noch mehr lesen.
      Liebe Grüße und einen schönen Sommertag, Arjana.

      Löschen